Die Kleiderkammer ist im Moment aufgrund der Hygienevorschriften der WUK Sophienterrasse geschlossen. Wir arbeiten mit der Unterkunftsleitung an einem Konzept, das es ermöglicht, die Arbeit wieder aufzunehmen. Alle Lagerkapazitäten sind aktuell ausgeschöpft. Wir bitten deswegen darum, Kleiderspenden z.B. an Hanseatic Help oder andere Stellen zu geben.

Kontakt: spenden@fhh-portal.de


Unsere Kinderkleiderkammer in der Wohnunterkunft Sophienterrasse

 

Die Arbeit in der Kleiderkammer ist sowohl geprägt vom Sortieren und Ordnung halten als auch von intensiven Begegnungen mit Bewohnern der Unterkunft. Wir vergeben Termine für die Ausstattung von Kindern, so dass Familien, die zu uns kommen, rund 45 Minuten Zeit haben, in Ruhe für ihre oft vielen Kinder das Passende auszuwählen. Hierbei erfahren wir häufig auch sehr private Geschichten der Flucht, wir lernen die Familienkonstellation kennen und können Informationen zu anderen Angeboten weitergeben. Wir haben gelernt, dass rosa eindeutig eine Farbe für Mädchen ist und ebenfalls alles, was einen Kragen hat. Wir haben auch gelernt, dass schöne Schuhe nicht unbedingt passen, sondern hauptsächlich gefallen müssen. Kleidung, aus denen die Kinder herausgewachsen sind, wird uns zur Weitergabe zurückgebracht. So halten wir ein Ressourcen sparendes System am Laufen, das den Sinn für Nachhaltigkeit bei allen Beteiligten schult. Spenden, die wir nicht an Bewohner der Unterkunft ausgeben (Abendkleider, Gardinen oder Dessous zum Beispiel), geben wir an Hanseatic Help oder Sozialkaufhäuser weiter. Nur der kleinste Teil landet im Altkleidercontainer. Häufig werden wir gefragt, wie uns die Bewohner verständlich machen können, was ihnen fehlt, doch das funktioniert erstaunlicherweise gut. Mit Händen und Füßen lernen wir auf Deutsch, Arabisch und Farsi die Begriffe für Mütze, Handschuh, Schal usw. Das lockert die Atmosphäre und schafft Vertrauen. Wir haben einen Spiegel und ein Innenschuhmessgerät, wir haben Kleiderbügel und Kleiderstangen, ein System aus transparenten Kisten und übersichtliche Beschriftungen. Wir nehmen uns Zeit zum Lachen und gegenseitigen Kennenlernen. Zweimal im Jahr treffen wir uns als Team, um uns über die Arbeit in der Kleiderkammer auszutauschen. Wenn auch Sie uns unterstützen möchten oder etwas spenden können, schreiben Sie uns an: spenden@fhh-portal.de.

 

 

Yasmin Lari

 




Spenden

GLS Bank

IBAN DE 44 4306 0967 2048 8672 00

BIC GENODEM1GLS

Vereinssitz

Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V.

Heinrich-Barth-Straße 19

20146 Hamburg

Telefon 0172 5419383