Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die in der Vergangenheit von uns begleiteten Projekte vorstellen und Ihnen dadurch einen kleinen visuellen Eindruck unserer Arbeit vermitteln. Die meisten Personenportraits sind aus Gründen von Bildrechten und zum Schutze der Persönlichkeit der abgebildeten Personen verpixelt. Ist dies nicht der Fall, so haben die Erziehungsberechtigten der Kinder bzw. die abgebildeten Personen ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.


Ostern im Frühjahr 2017

Die Sache mit dem Osterhasen ist nun wirklich schwer zu vermitteln, auch gegenüber Kindern mit entsprechenden Deutschsprachkenntnissen. Dass es aber Eier und Schokolade zu suchen gibt, das haben alle Kinder sofort verstanden! Auf die Plätze,... fertig,.... die meisten waren kaum zu bremsen und natürlich hatten die größeren Kinder in Windeseile auch die entlegensten Winkeln des Gartens durchsucht. So mussten am Ende die gefundenen Schätze auf die leeren Körbchen verteilt werden. Wir danken den Kunden vom Budnikowski im Grindelberg für ihre zahlreichen Spenden!



Kindertanz in der Gewerbeschule Isestraße, Sommer 2017


An einigen Nachmittagen haben wir uns die Zeit mit Kindern der Unterkunft Sophienterrasse beim Tanzen vertrieben. Eine schöne Betätigung, an der auch eigene Kinder teilnehmen konnten. Die Jungs haben im Anschluss an bunte Kindertänze mit Kleidern und Tüchern einen Rap einstudiert, sehr sportlich!



Nassfilzen im Garten der Sophienterrase, Sommer 2017


Das Filzen ist ein uraltes Handwerk und insbesondere das Nassfilzen ein haptisches Erlebnis der besonderen Art. Im Schatten der Mittagssonne haben wir es uns mit Kindern der Unterkunft Sophienterrasse im Garten gemütlich gemacht und bunte Filzschnüre gefilzt. Für den Anfang gar nicht schlecht, denn Filzen erfordert viel Geduld. Alle Altersstufen konnten mitmachen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Durchführung des Angebotes wurde von Hansefilz Hamburg unterstützt.



Experimente mit Wasser im Sommer 2016


Die Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern hat uns zu Experimenten mit Wasser in ihr Gemeindehaus eingeladen. Die dort aktive Jugendgruppe hatte einfach physikalische Experimente vorbereitet, die auch mit wenigen Deutschkenntnissen gut verständlich waren. Das Schöne an der Sache: Eigene Kinder durften ebenfalls teilnehmen, so dass sich eine lebendige Gruppe junger Menschen zusammenfand, die eine gute gemeinsame Zeit miteinander hatten!



Das Kinderfest auf dem Hallerplatz im Sommer 2016


Einmal im Jahr veranstaltet die SPD Eimsbüttel ein buntes Kinderfest auf dem Hallerplatz. Gemeinsam mit den Kindern der Sophienterrasse haben wir uns auf den Weg gemacht. Auch ältere Kinder hatten sehr viel Spaß beim Schminken, Eierlaufen und der Wurfmaschine. Am Ende gab es kleine Gewinne für alle, die den Parkour absolviert haben. Eine schöne Initiative für den Stadtteil, insbesondere bei Kaiserwetter!



Unser Häkelbüddelclub


Unser Häkelbüddelclub hat sich erstmalig im Sommer 2016 im Garten der Unterkunft Sophienterrrasse zusammengefunden. Monika Lechner, engagiertes Vereinsmitglied, hat mit ihrer fröhlichen Art gleich alle Herzen gewonnen und schon bald fand sich ein kleiner Kreis an Damen zusammen, die sich gemeinsam zum Häkeln trafen. Wir sind dankbar, dass uns die Gemeinde St. Johannis am Turmweg zwischenzeitlich ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Inzwischen häkelt der Häkelbüddelclub privat. Bemerkenswert: Einige der Teilnehmerinnen konnten nicht häkeln. Sie haben es bei Monika gelernt und konnten am Ende das Markenzeichen der Truppe selbst herstellen: den Häkelbüddel!



Kekse backen im Dezember 2016


Kekse backen in der Gewerbeschule Isestraße - Mit großer Unterstützung von vielen Freiwilligen haben wir ein adventliches Beisammensein organisiert, solche Nachmittage tragen ihren Teil zu einem vertrauensvollen Miteinander bei. Aus diesem Vertrauen erwachsen schließlich Beziehungen, die es allen Seiten ermöglichen, da hilfsbereit zu sein da, wo Hilfe benötigt wird und Distanz zu wahren, wenn das Engagement über das Ziel hinausschießt. Alle lernen wir voneinander.


Spenden

GLS Bank

IBAN DE 44 430609672048867200

BIC GENODEM1GLS

Vereinssitz

Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V.

Oderfelderstraße 5

20149 Hamburg

Telefon 0176 24958714